Länge: 17,7km
Höhenunterschied: 1.014hm
Schwierigkeit: mittel, Kondition und guter Orientierungssinn erforderlich
Untergrund: Waldwege, Forststraßen, teilweise weglos
Ausgangspunkt: Jagahäusl, Bodinggraben
Gehzeit: ca. 8 Stunden

Rund um die Ebenforstalm

19. September 2014

Es ist der 19. September, lt. Kalender einer der letzten Tage im Sommer und es ist der erste Sommertag seit Juli. Juhuuuu, Aussiiiee!!

S’Herrl hat sich einfach Urlaub genommen und in der Früh war Abfahrt zum Bodinggraben. Unser gewohnter Weg zur Ebenforstalm war diesmal ganz anders als bisher in diesem Jahr: das erste Mal trocken!

Dort, wo der Weg auf den Radweg trifft, sind wir heute zuerst einmal rechts auf die Forststraße abgebogen. Nur ein kleines Stück und dann kommt am zum Schirmkogel (1.166m) – unterhalb vom Gipfel mit einem kleinen Aussichtspunkt.

Zurück und zur Abzweigung zum Ochsenkogel. Nicht ganz hinauf (da waren wir schon 2 Mal in diesem Jahr) sondern unterhalb vom Gipfel vorbei zum Langmoos hinunter und von dort über die Forststraße zum Mieseck.  Direkt bei der Tafel “Nationalpark” geht rechts ein noch ganz gut erkennbarer Weg ab, der mehr oder weniger gerade bis zum Mieseck (1.270m) hinauf führt. Am höchsten Punkt ist nur eine Lichtung aber etwas unterhalb viel Ausblick aufs Hintergebirge.

Weiter gehts: hinunter zur Forstraße bis zum Radweg (Reichraming-Ebenforstalm) und dort nach links ca. 1km bis rechts ein Forstweg abzweigt. Bis zum Predigstuhl geht es beinahe ohne Steigung weiter.

Wir haben einige Gemsen gesehen und bei einer war s’Herrl so gar schnell genug für ein Foto! Wie beim Mieseck auch hier: am höchsten Punkt (947m)  kein Ausblick, dafür etwas unterhalb eine Wiese für die Pause und mit Ausblick!

Der Rückweg ging dann zuerst über den Radweg bis zur Ebenforstalm und von dort den Pfad hinunter zum Jagahäusl.  Weils so trocken war, haben wir für diesen Abstieg nur halb so lang gebraucht wie zuletzt!

Abschluss: ein Bad im Bach für mich, G’röste Knödl fürs Herrl. Supaaa!

 



Alle Wanderziele

in alphabetischer Reihenfolge